Aktuell

Zu Weihnachten kommt dem Schenken eine besondere Bedeutung zu. Der Wunsch anderen etwas Gutes zu tun, sei es der Familie, den Freunden, Bekannten oder auch ganz fremden Menschen, ist für viele ein wichtiger Bestandteil dieses christlichen Festes.

So konnten sich auch in diesem Jahr viele Kinder und Familien, die durch den Sommerberg betreut werden, über großzügige Spenden zu Weihnachten freuen:

Alle Jahre wieder gibt es am Sommerberg in Rösrath einen Weihnachtsmarkt. Auch wenn das Wetter nicht einladend war, konnten wir auch in diesem Jahr wieder viele Besucher*innen begrüßen. Unser Weihnachtsmarkt konnte mit weihnachtlicher Deko, vielen kreativen Angeboten und dem großen Weihnachtsbaumverkauf überzeugen.

Möglich war da alles nur durch die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Mitarbeiter*innen, denen wir an dieser Stelle ganz besonders danken möchten.

Seit August 2019 hat die Jugendarbeit wieder Verstärkung auf den Straßen von Reichshof und Waldbröl bekommen. Sozialpädagogin Sabrina Lunge hat als Nachfolgerin von Andrea Krieger das Streetwork auf den Straßen Reichshofs übernommen. In Waldbröl ist sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Jörn Hägele unterwegs. Unterstützt wird sie in ihrer Arbeit von Dackel Odin, der mit seinen noch jungen vier Pfoten für die Jugendlichen oft „Türöffner“, Spielkamerad oder Seelentröster zum Kuscheln ist.

Wir sind tief betroffen und traurig über den Tod unserer ehemaligen Regionalleiterin Sabine Stelling

Sie hat den Aufbau und die Entwicklung des Sommerbergs entscheidend mitgeprägt. Mit vorbildlichem Engagement, ausgeprägtem Verantwortungsgefühl und menschlicher Wärme hat sie sich innerhalb und außerhalb unserer Organisation ein bleibendes Ansehen erworben.

Der Sommerberg war auch dieses Jahr wieder auf den verschiedenen Praxismessen und -börsen in Köln und Aachen mit einem Informationsstand vertreten sein. Wir haben uns über zahlreiche Gespräche und den Austausch, zu verschiedenen Fragen rund um den Sommerberg und um die Möglichkeiten bei uns zu arbeiten oder bei uns ein Praktikum zu absolvieren, gefreut.