Aktuell

Durch die Bestimmungen der DSGVO sind wir gezwungen, den Schutz personenbezogener Daten stärker als bislang zu berücksichtigen. So ist der Versand personenbezogener Daten einfach unverschlüsselt via E-Mail nicht mehr zulässig.  Alle Versuche mit Fax, verschlüsselten Zip-Dateien oder dem Postweg haben sich als nicht praktikabel erwiesen.

Unsere zeitgemäße Lösung heißt seit Anfang Oktober Fortimail.

Im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprojekts des Sommerbergs fand, begleitet durch die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW, das Medienpädagogische Projekt Minecraft “Ab in die Zukunft!” statt. Kinder und Jugendliche, die vom Sommerberg betreut werden, hatten hier die Möglichkeit, sich spielerisch und digital mit dem Thema Zukunft zu beschäftigen.

Pflegekinder bringen häufig eine belastete Biographie mit, haben Vernachlässigung erlebt und/oder Formen von Gewalt erfahren. Diese Erlebnisse werden das Zusammenleben in einer Pflegefamilie nie ganz einfach machen. Deshalb sollte die Entscheidung für ein Pflegekind sehr gut überlegt sein und ein Beratungsangebot immer mit angeboten werden.

Seit circa 1,5 Jahren bauen wir am Sommerberg ein solches Beratungsangebot mit Mirjam Obergefell auf.