Aktuell

Anfang Juni waren sechs Bewohner der Eingliederungshilfe, sowohl aus dem stationären Bereich, den Wohn- und Verselbständigungsangeboten und dem Bewo in Berlin. Begleitet wurden sie von Mitarbeitern des Sommerbergs und von Dirk Jäckel von der Geschäftsstelle Inklusion des Rheinisch-Bergischen Kreises.

In einer Zukunftswerkstatt am Sommerberg haben sich gut 40 Mitarbeiter*innen des Sommerbergs, des AWO Bezirksverband Mittelrhein e.V. und der AWO Gesellschaft für Altenhilfe mbH (Gesa) über die Zukunft ihrer Arbeitswelt ausgetauscht. Angeleitet von Prof. Carmen Kaminsky und Anna Schlling vom DiTes, Digitale Technologien und Soziale Dienste der Technischen Hochschule Köln, haben alle Teilnehmer*innen einen Blick in die digitale Zukunft der Arbeit gewagt.

Die Tagesstätte Im SPZ Kalk hat sich neu aufgestellt: Anlass genug für einen Aktiven-Infotag, um das neue Angebot vorzustellen.

Zu Besuch kamen sowohl Nachbarn, Freunde des Hauses als auch Interessenten des Angebots. Viele Klienten der Tagesstätte haben sich die Zeit genommen und den Besuchern einen Einblick in ihren Tagesablauf gestattet. So beispielsweise auch in die Arbeiten im Werkbereich oder die Künste der Kochgruppe.

"Global Week for Syria" heißt das weltweite Festival, das Musiker*innen aus den verschiedenen Teilen der Welt zusammenbringt, darunter auch viele syrische Musiker*innen, die flüchten mussten.
Für Köln organisiert die AWO Mittelrhein gemeinsam mit dem Jazzmusiker Florian Zenker und der Volkshochschule Köln ein Abend mit Musik und politischen Statements.
Diese Einladung, gilt besonders den ehrenamtlich Engagierten in der Flüchtingsarbeit und den geflüchteten Menschen in Köln
Sonntag, 01. Juli 2018, 18.00 Uhr,
FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt

In unseren Trainingsangeboten in St. Augustin hat ein erstes Projekt zu Freiheits- und Persönlichkeitsrechten in der Jugendhilfe unter Anleitung der Fachstelle für Jugendmedienkultur (fjmk NRW) stattgefunden.
Nach einem kurzen Brainstorming zum Thema Freiraum konnten die teilnehmenden Jugendlichen über das Programm Co-Spaces ihren eigenen virtuellen (Frei-)Raum am Laptop erstellen.