Aktuell

Das Gruppenangebot für Kinder mit Erfahrung von häuslicher Gewalt startete 2018 als Projekt des Sozialraums Buchforst. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen Kinder, die in gewaltbelasteten Familien leben oder davon betroffen waren. Ziel des Angebots ist die Stärkung und Aktivierung persönlicher Ressourcen, die Enttabuisierung der Gewaltthematik, die Reduzierung von Isolation und die emotionale Entlastung und Stabilisierung u. a. durch die Gruppenzugehörigkeit.

Beim STADTRADELN treten Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Köln ist vom 21.08. bis zum 10.09.2020 mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die in Köln leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

Der Sommerberg unterstützt jetzt auch die Kampagne mehr-wert-als-ein-danke für bessere Arbeitsbedingungen, gerechteren Lohn und mehr Wertschätzung im Sozial-, Pflege-, und Gesundheitswesen. Noch 4 Wochen ist es möglich die Petition zu unterstützen, es fehlen nur noch wenige Unterschriften bis zu den benötigten 50.000 Unterstützenden. Ziel ist es eine Kehrtwende in der Politik und im gesellschaftlichen Bewusstsein zu erreichen: nur gemeinsam können wir das Ziel von 50.000 Unterschriften bis zum 17.07.2020 erreichen!

Gerade in besonderen Zeiten wie diesen merken wir, welchen Stellenwert die Teilhabe im digitalen Raum inzwischen für viele von uns eingenommen hat. Digitale Teilhabe ist jedoch nicht für alle unsere Klienten*innen, Kollegen*innen und Ehrenamtlichen selbstverständlich. Barrieren oder das Fehlen passgenauer Angebote führen zum Ausschluss bestimmter Gruppen und lassen die Chancen, die die Digitalisierung mit sich bringt, ungenutzt. Um dem entgegenzuwirken, erhebt der AWO-Bundesverband noch bis zum 1.