Aktuell

Mit Unterstützung der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW startet Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH mit der Entwicklung und Erprobung eines hybriden Arbeitsansatzes (analog und digital) für den ambulanten Bereich der Hilfen zur Erziehung.

Jedes fünfte Kind unter 15 Jahren in Deutschland gilt als armutsgefährdet, wächst also unterhalb der Armutsgrenze auf. Jetzt fordert der AWO Bundesverband gemeinsam mit 60 Verbände, Gewerkschaften, zivilgesellschaftliche Organisationen sowie Einzelpersonen die nächste Bundesregierung auf, Kinderarmut endlich effektiv zu bekämpfen und konkrete Maßnahmen im Koalitionsvertrag festzuhalten. Diese Forderung unterstützen wir gerne.

Am 1. August hat in Linnich (Kreis Düren) unser erstes Angebot im Bereich der Eingliederungshilfe in dieser Region eröffnet. Der Sommerberg hat das mehrgeschossige Haus von Eltern übernommen, die das Haus für ihre Tochter gekauft hatten, um hier ein ambulant betreutes Wohnangebot anzubieten. Als professioneller Anbieter konnte sich der Sommerberg gegen die Mitbewerber durchsetzen und betreut jetzt in Linnich eine Wohngemeinschaft für Menschen mit einer geistigen Behinderung.

Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen - und der Sommerberg ist dabei. Ab dem 1. September wollen wir mit einem Team aus Kollegen*innen, die in Köln leben und/oder in den Kölner Angeboten des Sommerbergs arbeiten, möglichst viele Kilometer „erradeln“.