Online-Veranstaltung: "Europa(wahl) ganz nah!"

am 9. Juni wird in Deutschland sowie den meisten anderen europäischen Ländern das EU-Parlament neu gewählt. Vielleicht geht es Ihnen und Euch dabei so ähnlich wie uns: Europapolitik wird in Brüssel und Straßburg gemacht und zwischen EU-Kommission, Europaparlament und Europarat sowie den vielen verschiedenen Themen kann man schon mal den Überblick verlieren – Wer macht nun eigentlich was in Europa? Welche Themen und Vorhaben stehen aktuell zur Debatte? Und was davon betrifft uns überhaupt?

Gerade die Entscheidungen, die auf europäischer Ebene getroffen werden, wirken sich auf unseren Alltag hier vor Ort aus – mit der Stimmabgabe am 9. Juni haben nun die EU-Bürger*innen die Möglichkeit, die europäische Politik unmittelbar zu beeinflussen, denn kein anderes EU-Organ wird direkt gewählt.

Um gut informiert über die Anfänge und Aufgaben der EU und ihrer Institutionen sowie ihrer Bedeutung für unseren Alltag an der Europawahl teilnehmen zu können, wollen wir die Möglichkeit geben, zentrale Fragen rund um die EU zu klären und laden ganz herzlich zu folgender Veranstaltung ein:

„Europa(wahl) ganz nah: Was hat die EU mit meinem Alltag zu tun?“

am 22. Mai, von 17:00-18:30 Uhr,

mit Winfried Brömmel, Leiter von EUROPE DIRECT Aachen.

Die Veranstaltung findet sowohl vor Ort in Aachen als auch online statt.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden sich hier.