Für eine starke Demokratie überall in Europa: Rechtsextremismus stoppen - Demokratie verteidigen

Wir stehen ein für eine demokratische, offene und vielfältige Gesellschaft, für Frieden und Freiheit, Vielfalt und Menschenrechte, die Wahrung der Menschenwürde, wirtschaftliche Sicherheit und soziale Gerechtigkeit. All das greifen die AfD und andere Rechtsextreme an.

Hoffnung und Zuversicht sind zurück! Mit Demos vom 23. Mai bis 8. Juni 2024 im ganzen Land

Die Protestwelle gegen die AfD, die unser Land erfasst hat, ermutigt uns. Jetzt wollen wir dafür sorgen, dass die extreme Rechte auch an den Wahlurnen verliert. Vor den Kommunalwahlen und der Europawahl gehen wir ab dem 23. Mai in hunderten Orten auf die Straße. Höhepunkt der Demonstrationen ist Samstag, der 8. Juni. Sei dabei!

Als selbstbewusste Gesellschaft schauen wir nicht tatenlos zu. Wir schließen uns in der ganzen demokratischen Breite dagegen zusammen. Direkt vor der Europawahl am 9. Juni und den Kommunalwahlen in neun Bundesländern gehen wir gegen die extreme Rechte auf die Straße. Wir rufen unsere Mitbürger*innen auf: Setzt mit uns ein starkes Zeichen gegen Rassismus und rechte Extremisten. Geht wählen und wählt demokratisch!

Alle Infos zu den kommenden Demos deutschlandweit gibt es hier:

Hier sind schon mal drei für den Sommerberg relevante Standorte:

Düren

Kaiserplatz

25.5.2024, 18:00 Uhr

Düren ist bunt und bleibt bunt

Rösrath

Bahnhof

31.5.2024, 15:00 Uhr

zusammen für ein gutes Klima in einer starken Demokratie

Deutzer Werft

1.6.2024, 15:00 Uhr

"Rechtsextremismus stoppen - Arsch Huh für Demokratie"

So können wir vor den Europawahlen ein wichtiges Zeichen setzen und hoffentlich viele Menschen motivieren, für Demokratie zu stimmen und wählen zu gehen.

Hier gibt es den Aufruf auch noch in leichter Sprache: https://www.der-paritaetische.de/fileadmin/user_upload/Fachinfos/leichte-sprache/240521_Aufruf_Rechtsextremismus_stoppen_Leichte_Sprache.pdf