Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ganz egal, ob jeden Tag oder eher selten: Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn sonst das Auto genutzt würde.
Start in Rösrath
Am 20. Mai geht bereits das erste Team Sommerberg bei Stadtradeln in der Kommune Rösrath an den Start. Im Juni folgen dann die Kommunen rund um Aachen und Düren und im August und September die Städte Köln, Bonn und zum Schluss der Rhein-Sieg-Kreis.
Für 21 Tage heißt es dann wider, in der jeweiligen Kommune/Stadt gemeinsam im Team möglichst viele Radkilometer sammeln. Einzige Voraussetzung ist, dass die Teammitglieder in der jeweiligen Kommune/Stadt leben und/oder dort in den Angeboten des Sommerbergs arbeiten.
Beim Wettbewerb geht es um Spaß am Fahrradfahren aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Ein guter Anlass, mal wieder verstärkt das Fahrrad zu nutzen, als Team viele Kilometer zurück zu legen und zu zeigen, dass Fahrradfahrer*innen in großer Zahl am Straßenverkehr teilnehmen und eine nicht zu unterschätzende Größe sind.
Es ist übrigens ganz egal in welchem Kontext geradelt wird, ob auf dem Weg zur Arbeit, am Wochenende, in den Ferien, oder einfach nur, um mal eben schnell zum Einkaufen: Jeder Kilometer zählt.
Gemeinsam mit dem Bezirksverband AWO Mittelrhein
Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr in Köln wieder gemeinsam mit dem Bezirksverband AWO Mittelrhein antreten und hier mit den anderen Tochtergesellschaften ein großes gemeinsames AWO-Team bilden. So kommen bestimmt noch mehr Kilometer zusammen.
Weitere Infos zum Stadtradeln gibt es hier: www.stadtradeln.de