Einfache Sprache
Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite
Jeder Mensch hat das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben.
Zum Beispiel Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen.
Wir unterstützen Sie dabei.
Damit Sie ein selbstbestimmtes Leben führen können.
Wir unterstützen Sie in jedem Alter.
Egal ob Sie eine Behinderung haben.
Oder nicht.
Sie bekommen die Unterstützung,
die zu Ihnen passt.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Sommerberg
machen gute Arbeit.
Sie kümmern sich um die persönlichen Probleme der Menschen.
Jeder Mensch lebt anders.
Wir sind in schwierigen Situationen für Sie da.
Wir finden gemeinsam neue Ideen.
Wie Sie besser leben können.
Erwachsene Menschen
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Alle Menschen sollen mitmachen können.
Und eigene Entscheidungen treffen.
Auch Menschen mit Beeinträchtigungen sollen so leben, wie sie es möchten.
Zum Beispiel:
- Menschen mit einer körperlichen Einschränkung
- Menschen mit einer seelischen Krankheit
- Oder Menschen mit Lernschwierigkeiten
Dafür setzen wir uns ein.
Unsere Angebote
Wir machen Angebote,
die zu Ihnen passen.
Unsere Fachkräfte sind gut ausgebildet.
Sie haben viel Erfahrung.
Sie lernen immer mehr dazu.
Unsere Fachkräfte machen Schulungen.
Damit Sie gut unterstützt werden.
Wir haben einen guten Plan.
Der Plan heißt:
Sommerberger Hilfeplanungs-Konzept
Mit dem Plan finden wir gemeinsam die richtige Hilfe für Sie.
Wir planen alles ganz genau mit Ihnen.
Wir schreiben jeden Schritt auf.
Wir prüfen jeden Schritt.
Wir helfen Ihnen die richtige Hilfe zu finden.
Wir helfen auch beim Antrag-Ausfüllen.
Wir kommen zu Ihnen nach Hause
Wir helfen Ihnen zu Hause.
Damit Sie zu Hause wohnen bleiben können.
Das Angebot heißt: Betreutes Wohnen
Wir machen einen Hilfeplan mit Ihnen.
Darin steht, welche Hilfe Sie brauchen.
Es ist egal, wie viel Hilfe Sie brauchen.
Ihre Bedürfnisse sind uns wichtig.
Wir sind für Sie da.
Sprechen Sie uns an.
Vereinbaren Sie einen Beratungs-Termin mit uns.

Die Angebote sind für Menschen
Wir finden einen passenden Wohnplatz für Sie.
Wir haben einen Bewohner-Beirat.