Für Kinder und Jugendliche

Hast Du Stress? Sprich zuerst mit dem Jugendamt. Es bietet Dir Hilfe an. Du kannst wählen, wer Dir hilft. Der Sommerberg ist für Dich da.

Bild entfernt.

Jung sein ist schön, aber vielleicht sieht es bei Dir gerade nicht so toll aus. Denken viele, dass Du ein Problem hast? Wenn Deine Eltern oder Du schon mit dem Jugendamt gesprochen haben, möchtest Du jetzt bestimmt wissen, wie wir vom Sommerberg Dich unterstützen können.

Beim Sommerberg triffst Du Erwachsene, die Dir zuhören und mit Dir zusammen Deine Probleme angehen. Wir helfen Dir, neue Ziele zu erkennen und Deinem Leben eine andere Richtung zu geben. Schau Dich in aller Ruhe um. Hier findest Du alle wichtigen Informationen und Ansprechpartner.

Bei Dir

Wir kommen zu Dir nach Hause, um mit Dir und Deiner Familie zu arbeiten. Wir wollen selber erleben, wie es Dir zu Hause geht. Mit Dir zusammen finden wir neue Wege. Du lernst, Dir selbst zu helfen und neue Probleme zu vermeiden. Wir nehmen Deine Bedürfnisse ernst, Du bestimmst mit, wie unsere Hilfe für Dich aussieht.

Bei uns

Manchmal ist es leichter, einen Teil des Tages außerhalb der Familie zu verbringen. Wir haben dafür die richtigen Räume. Das kann an Deiner Schule sein oder an einem anderen Ort. Du triffst dort Pädagogen, die Dich unterstützen. Du bekommst Hilfe, damit Du Probleme in der Schule oder in anderen Bereichen in den Griff bekommst. Hier kannst Du zum Beispiel auch lernen, Dich ohne Gewalt durchzusetzen.

Wenn es zu Hause mal gar nicht mehr klappt, brauchst Du einen Ort, an dem Du leben kannst, Dich sicher fühlst und verstanden wirst. Der Sommerberg hat solche Orte, an denen Du für kurze oder längere Zeit bleiben kannst. Zusammen mit dem Jugendamt und Deinen Eltern finden wir den richtigen Platz für Dich. Hier kannst Du eine Weile leben und lernen. Dann können Deine Familie und Du daran arbeiten, alte Probleme zu lösen und neue Wege zu finden.

Deine individuellen Rechte sind uns wichtig und Du kannst Dich beschweren, wenn etwas nicht passt.

Meine Rechte

Kinderrechte

Mehr Infos zu Deinen Rechten gibt es hier auf diesen Seiten:

www.unicef.de

www.kindersache.de

Ombudschaft

Die Ombudschaft ist eine unabhängige, externe Beschwerdestelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Anspruch auf Leistungen nach dem SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfe) haben. Die Ombudschaft:

• informiert Kinder, Jugendliche und Erwachsene über ihre Rechte auf Leistungen nach dem SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfe)
  • unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich bei der Leistungsgewährung durch ein Jugendamt nicht ausreichend beteiligt, beraten und beschieden fühlen
  • unterstützt junge Menschen, die durch einen freien Träger betreut werden, hiermit nicht zufrieden sind und sich persönlich beschweren möchten

Hier geht es zum direkten Kontakt und weiteren Informationen: https://ombudschaft-nrw.de/ueber-uns-beratung/