Für Erwachsene

Alle Menschen haben dieselben Rechte, dazu gehört auch das Recht auf Teilhabe und das Recht auf eigene Entscheidungen. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit geistigen, körperlichen oder psychischen Einschränkungen so leben können, wie sie es sich wünschen.

Unsere Angebote orientieren sich an Ihrem jetzigen Leben und an Ihren Bedürfnissen. Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten und stellen Ihnen Fachkräfte mit langjähriger Berufserfahrung zur Seite. Die Menschen, die für uns arbeiten, sind darin geschult, Sie zu unterstützen und bilden sich regelmäßig fort.

Mit unserem Sommerberger Hilfeplanungskonzept finden wir gemeinsam die richtige Unterstützung. Wir planen alles ganz genau mit Ihnen - Schritt für Schritt. Und jeder Schritt wird genau aufgeschrieben und kann jederzeit überprüft werden.

Gerne helfen wir Ihnen, die Leistungen zu beantragen.

Bei Ihnen: Service-Wohnen/Betreutes Wohnen (BeWo)

Wir kommen zu Ihnen nach Hause, damit Sie dort so leben können, wie Sie es wollen.

Unser Angebot richtet sich nach Ihrer individuellen Hilfeplanung (IHP). Dabei stehen ihre Bedürfnisse im Vordergrund. Wir sind für sie da, egal ob sie einfache Unterstützung oder ob sie viel Unterstützung brauchen. Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Bei uns: Tagesangebote

Wenn Sie eine Tagesbetreuung möchten, sind Sie herzlich willkommen. Bei uns finden Sie einen geregelten Tagesablauf und Beschäftigungen, die zu Ihnen passen. Hier können Sie auch Kontakte zu anderen Menschen aufbauen und Freizeitangebote wahrnehmen.

In Rösrath steht hierfür unser Tagesförderbereich zur Verfügung. Er richtet sich besonders an Menschen mit einer geistigen und körperlichen Einschränkung. Die Tagestrukturierenden Angebote im SPZ Köln Kalk wenden sich speziell an Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung. Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Wohnangebote

Wenn Sie bei uns leben und wohnen wollen, haben wir dafür geeignete Orte, an denen Sie sich wohl fühlen werden. Wir bieten Ihnen Wohngruppen in unterschiedlicher Größe und bei Bedarf qualifizierte Pflege. Wir haben auch einen geschützten Wohnbereich und eine Betreuung rund um die Uhr. Der gewählte Beirat der Bewohner*innen kümmert sich auf Wunsch ebenfalls um Ihre Belange.

Gerne zeigen wir Ihnen unsere unterschiedlichen Wohnangebote. Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.