Enna Care – die digitale Welt vereinfacht

Seit Mai sammeln unsere besonderen Wohnformen in Rösrath erste Erfahrungen mit Enna Care, ein Gerät, dass den Zugang zu Medien und Netz für Menschen mit Einschränkungen deutlich vereinfacht. Durch das alleinige Auflegen von Karten, als niederschwelliges Bedienkonzept, schafft Enna den Zugang zu Filmen, Informationen, Musik oder auch Telefonaten mit bestimmten Personen. Mit dabei sind beispielsweise Nachrichten, Lieblings-Filmen, -Serien oder -Musik.

Entstanden ist die Idee zu Enna Care aus dem Wunsch heraus den Kontakt, mit der eigenen Oma zu halten. Der Gründer der Firma hat daraus die Idee und auch das passende Gerät entwickelt, das jetzt vielen anderen Menschen zugutekommt.

Wir sind froh, in einem Pilotprojekt dieses Angebot testen zu können, um so diese tolle Idee aus der Altenhilfe auch für die Eingliederungshilfe zu nutzen. Unterstützt vom Innovationsmanagement der AWO Mittelrhein können wir jetzt erproben, wie unsere Bewohner*innen mit diesen Geräten klar kommen. Bislang ist die Begeisterung groß und wir sind gespannt auf die weiteren Erfahrungen vor allem mit individualisierten Karten für einzelne Bewohner*innen.

Hier finden Sie Informationen zum Innovationsmanagement der AWO Mittelrhein

Hier finden Sie weitere Informationen zu Enna Care