Trauer vor dem Anpfiff: Katar-Gedenkaktion in Herne

Die Fußball-WM 2022 in Katar ist gezeichnet von schwersten Menschenrechtsverletzungen. Unter gigantischem Ressourcenverbrauch wurden unter menschenverachtenden Bedingungen, die tausende Gastarbeiter das Leben kosteten, Stadien in die Wüste gebaut. Katar und der FIFA geht es darum, möglichst hohe Geldflüsse zu erreichen - dafür wurden Menschenleben und die Grundidee des Sports verraten.

Der Osnabrücker Aktionskünstler Volker-Johannes Trieb, AWO International, der AWO Bezirk Westliches Westfalen und der AWO Unterbezirk Ruhr-Mitte gedenken bei einer Veranstaltung im Stadion am Schloss Strünkede in Herne den mehr als 15.000 Arbeitsmigranten, die auf den Baustellen der Fußballstadien in Katar gestorben sind. Sinnbildlich für sie werden 6500 sandgefüllte Stoff-Fußbälle auf dem Spielfeld platziert. 20.000 Grabkerzen werden das Stadion illuminieren.

Die nichtöffentliche Aktion kann ab ca. 17 im Live-Stream auf der Facebook-Seite und dem YouTube-Kanal der AWO Westliches Westfalen verfolgt werden.

Der Sommerberg schließt sich der Aktion gerne an: Menschenrechte sind unverhandelbar - gemeinsam zeigen wir in der AWO Haltung.

Die Trauerfeier findet live am Sonntag ab 17.00 Uhr statt und wird auf Youtube gestreamt: http://youtu.be/WQHBBssPzAg

Mehr dazu unter www.weltgewissen-katar.de