Zurück zur Übersicht

klarkommen! in Bonn Tannenbusch

Der Sommerberg führt seit dem 1. April im Auftrag des Innenministeriums NRW, vertreten durch das Polizeipräsidium Bonn, die Initiative „klarkommen! - Chancen bieten durch Prävention vor Ort“ durch.

klarkommen! ist ein niedrigschwelliges Angebot für junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 8 bis 21 Jahren in Bonn Tannenbusch. Das Projekt zielt ab auf die individuelle und sozialräumliche Ressourcenaktivierung, den Abbau von Barrieren und die Vermittlung der notwendigen Normen und Werte. Eine Zusammenarbeit mit den im Stadtteil bereits agierenden Akteuren und eine bedarfsorientiert gezielte Kooperation sind wichtig, um die jungen Menschen ganzheitlich zu erreichen.

Insbesondere männliche Kinder und Jugendliche, oft mit Migrationshintergrund, machen kriminelle „Karriere“ in den vorhandenen und oft jahrelang gewachsenen Peer-Group- und Cliquenstrukturen, in denen sie Anerkennung und Zugehörigkeit erleben. Die Initiative soll das Abrutschen in die Kriminalität verhindern.

Ziel ist es, schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten und konkrete lösungs- und handlungsorientierte Unterstützungen anzubieten. So sollen die Kinder und Jugendlichen beispielsweise zusätzliche Sprachförderung erhalten oder im Schulalltag unterstützt werden. Die Art und Dauer der Hilfen orientiert sich am individuellen Bedarf und an den jeweiligen Lebensumständen der Zielgruppe. Primär sollen die Maßnahmen zur Reduktion von Straftaten dienen. Der besondere Fokus liegt auf der kultursensiblen Herangehensweise.

Ansprechpartner für klarkommen! sind:

Flexible Dienste und Wohnformen Bonn, Rhein-Sieg linksrheinisch
Oppelner Straße 53
53119 Bonn

Tel.:       0228 242 85 86
E-Mail:   arya.bassiri@awo-der-sommerberg.de