10 Jahre Klamotte und kein bisschen abgetragen

Vor 10 Jahren fing alles an: Gestartet ist die Klamotte als Teil eines Beschäftigungs-Projektes des Sommerbergs speziell für Jugendliche und junge Erwachsene die bereits erfolglos  an verschiedenen Maßnahmen der Beschäftigungsförderung teilgenommen haben. Diesen chancenlosen Jugendlichen  eine neue Perspektive geben zu können, hatte sich der Sommerberg auf die Fahne geschrieben.

Das Ziel war gut erhaltene am besten hochwertige Secondhand Ware für den Großraum Rösrath zu bezahlbaren Preisen anzubieten und das speziell für sozial benachteiligte Menschen. Von Anfang an mit dabei war Marianne Forsbach. Nachdem das Beschäftigungsprojekt aus finanziellen Gründen beendet werden musste übernahm sie kurzerhand gemeinsam mit anderen Ehrenamtlerinnen die Organisation. Seit rund 10 Jahren nimmt sie Kleiderspenden an, sortiert und bewertet die Ware. An zwei Tagen die Woche ist sie zusammen mit anderen Ehrenamtlerinnen in der Klamotte direkte Ansprechpartnerin und berät gerne beim Aussuchen. „Das besondere ist, dass wir auch immer wieder Marken-Klamotten haben und das zu wirklich günstigen Preisen“ verrät Marianne Forsbach. Daneben bietet die Klamotte Bett- und Tischwäsche, Handtücher und Haushaltswaren. „Hier ist für jeden was dabei“ betont Frau Forsbach. Gerade erst habe sie noch neue Wintersachen sortiert und die ersten Frühjahrssachen sind auch schon da.

Klamotte – gute Kleindung zum kleinen Preis

Am Sommerberg 86