Die Stiftung ein Herz Lacht unterstützt offenes Fußballangebot für Kids in Porz

Fußball kann Grenzen überwinden und Menschen verbinden. So auch in Köln-Porz: Zwei Mal die Woche wird hier gekickt. Unter Anleitung von zwei Betreuer*innen können 12 bis 17jährige Jugendliche gemeinsam Fußball spielen. Möglich wurde das Projekt durch die Unterstützung der Stiftung Ein Herz Lacht, die das Angebot bereits im zweiten Jahr mit 10.000 Euro finanziert. Das offene Fußball-Angebot ist ein Kooperationsprojekt des Sommerbergs mit dem Jugendzentrum Glashütte.

Aber  hier geht es nicht um kicken allein. Zielrichtung des Angebots ist es, Zugang zu den Jugendlichen zu bekommen, ihnen Herausforderungen zu bieten und sie in andere Projekte des Jugendzentrums oder auch in Fußballvereine einzubinden.

Bei Bedarf wird Kontakt mit den Eltern einzelner Jugendlicher aufgenommen, um individuelle Hilfestellungen zu geben oder auch eine Überleitung in andere Angebote des Sozialraums zu begleiten. Darüber hinaus ist das Projekt eng mit den Porzer Streetworkern vernetzt, um  aktuelle Entwicklungen und Bedarfe von Jugendlichen im Sozialraum in der Projektarbeit zu  berücksichtigen.