Der Sommerberg in Zeiten von Covid-19 - Stand 27. April 2020

Das Coronavirus hat uns alle fest im Griff. Auch am Sommerberg müssen wir auf die jüngsten Entwicklungen reagieren. Bislang gibt es keine uns bekannten Fälle von an Covid-19 erkrankten Mitarbeitenden des Sommerbergs und auch keine bei den durch uns betreuten Personen.

Aber dennoch sind wir alle aufgerufen dazu beizutragen, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Wir möchten unsere Mitarbeitenden und die von uns betreuten Menschen schützen, dafür haben wir bislang verschiedene Maßnahmen eingeleitet:

• Bildung eines Krisenteams gemeinsam mit dem Betriebsrat (BR)
  • Einrichtung von Notbetreuungen in unseren Kitas, stets nach den Vorgaben der Landesregierung
  • Informationen der Mitarbeitenden, Eltern, Erziehungsberechtigten, gesetzlichen Betreuer und Bewohner*/Mieter*innen über die aktuelle Situation
  • Vorzeitiger Verzicht auf Werkstattbesuche durch unsere Bewohner*innen der Eingliederungshilfe, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren.
  • Öffnung unserer Tagesförderangebote im Rahmen der Eingliederungshilfe nur noch für die Bewohner*innen unsere Wohnangebote 1, um eine Ansteckung zwischen den Wohnangeboten zu verhindern
  • Erarbeitung einer Handlungsstrategie mit dem BR zur Vermeidung/Vorbereitung von Kurzarbeit
  • Erstellung von Arbeitsempfehlungen für alle Angebote
  • Erstellung eines Pandemieplanes
  • Einrichtung von Quarantänezimmern in verschiedenen stationären Angeboten
  • Erstellung von Handlungsanleitungen für alle stationären, teilstationären und ambulanten Bereiche
  • Beschaffung und Verteilung von Schutzmaterialien
  • Aktualisierte Informationen für unsere Mitarbeitenden in der Managementbox (Intranet)

Wir wissen, dass es für unsere Mitarbeitenden sowohl in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe als auch in der Eingliederungshilfe schwierig ist, die auferlegten Einschränkungen und Bestimmungen zu vermitteln. Dennoch gilt auch für unsere Bewohner*innen, dass sie sich an die Kontaktsperre und allgemeinen Auflagen halten müssen. Wir bedauern, dass wir einige ambulante Angebote aber auch die Betreuung in unseren Kitas und in den Schulen nur sehr begrenzt durchführen können. Wir hoffen, dass sich die Bestimmungen bald lockern und wir nach und nach wieder ganz gewohnt unsere Arbeit aufnehmen können.

Bleiben Sie gesund!