Zurück zur Übersicht

Werte-Workshop am Sommerberg - Die Big Five der AWO: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit, und Gerechtigkeit

Muss ich tolerant sein gegenüber Haltungen oder Handlungen, die mir nicht gefallen? Und was bedeutet überhaupt Toleranz, was Freiheit, Gleichheit, Solidarität und Gerechtigkeit? Wie verorten wir diese Werte in unserer heutigen Gesellschaft, wie in unserem Arbeitskontext?

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der AWO haben Mitarbeitende des Sommerbergs die Grundwerte der AWO im Rahmen eines Werte-Workshops genauer unter die Lupe genommen.

Durch den Workshop führte Dr. Carmen Kaminsky, Professorin für Philosophie und Ethik an der Technischen Hochschule (TH) Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften mit Unterstützung von Vanessa Erdmann, studentische Mitarbeiterin der TH.

In mehreren Arbeitsgruppen gingen die gut 40 Mitarbeitenden des Sommerbergs den eigenen und den AWO-Werten auf den Grund.

Hierbei ging es nicht allein darum, was diese Werte ausmacht und wie sie zu definieren sind, sondern ebenfalls um eine erste Einschätzung, ob einzelne Werte noch zeitgemäß oder vielleicht gefährdet sind.

Über die Einschätzung, wie diese Werte speziell in der sozialpädagogischen Arbeitswelt oder in der allgemeinen Zivilgesellschaft verortet sind und dort gelebt werden, wurden Fragen zu einzelnen Beispielen aus dem Arbeitsalltag erörtert.

„Ich arbeiten mit Menschen, die nicht unbedingt so sind wie ich und die vielleicht auch nicht die geleichen Werte vertreten. Es geht in der professionellen Arbeit aber nicht darum, die Menschen die wir betreuen zu bewerten.“ Fasst es eine Sommerbergerin zusammen.

Auch wenn diese Aussage auf breite Zustimmung stieß, war es den Teilnehmenden sehr wichtig, für die eigenen Werte einzustehen und diese auch offen zu vertreten.

Abschließend ging es darum, wie wir mit Werten umgehen, was machen wir vor allem mit solchen Werten, von denen wir denken, dass diese in Gefahr sind? Wie können wir versuchen gerade diese zu stärken? In einer Ideenbörse wurden Ideen gesammelt, wie es gelingen kann sich dauerhaft über die Werte der AWO auszutauschen und diese immer wieder in den Arbeitsalltag mit einfließen zu lassen.

Ein spannender Workshop, dessen Ergebnisse bestimmt in unseren Arbeitsalltag einfließen werden.