Ab in die Zukunft! – Das Ferienprojekt am Sommerberg

In den Sommerferien stand am Sommerberg in Rösrath für eine Woche alles unter dem Motto „Ab in die Zukunft!“. Dabei ging es viel darum, wie sich die Kinder und Jugendlichen, die hier leben und betreut werden, die Zukunft vorstellen oder auch wünschen:

„Wie will ich leben? Wie sehe ich dann aus? Was ist mit der Umwelt? Wie entwickeln sich Technologien? Wie bewegen wir uns fort“, solche und ähnliche Fragen standen im Vordergrund. Beschäftigt haben sich die Kinder dann mit Raketenbau, Müllentsorgung, Mobilität, Städtebau aber auch Mode, Sport und Ernährung. In unterschiedlichen Projekten war an fünf Tagen für alle was dabei. Am Computer bei einem Minecraft-Projekt konnten Kinder und Jugendliche eine gemeinsame Stadt entwickeln, mit viel Phantasie aber klaren Regeln für den Aufbau und das gemeinsam Leben. Bei einem Besuch im Entsorgungszentrum Metabolon in Lippe ging es um den Umgang mit Müll. Beim Raketen- aber auch Seifenkistenbau haben die Kinder sich handwerklich mit neuen und alten Techniken auseinandergesetzt und gestalterisch in die Zukunft geschaut. Ähnlich war es bei dem Projekt Mode der Zukunft. Unter dem Titel Reise ins All haben Kinder und Jugendliche die Welt aus dem Blickwinkel eines Astronauten dargestellt.

Neben viel Spaß und Freude haben die gut 40 Kinder und Jugendlichen in allen Projekten erlebt, dass sie gemeinsam etwas bewegen können und ihre eigenen Stärken, aber auch die der anderen deutlich wahrgenommen.