Sommerferien am Computer?! - mit Minecraft “Ab in die Zukunft!”

Im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprojekts des Sommerbergs fand, begleitet durch die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW, das Medienpädagogische Projekt Minecraft “Ab in die Zukunft!” statt. Kinder und Jugendliche, die vom Sommerberg betreut werden, hatten hier die Möglichkeit, sich spielerisch und digital mit dem Thema Zukunft zu beschäftigen.

Ziel von Minecraft ist es Konstruktionen aus zumeist würfelförmigen Blöcken in einer 3D-Welt zu bauen. Das bietet zahlreiche kreative Möglichkeiten. Sobald die 3D Welt mit mehreren Spieler*innen gestaltet wird, bietet es aber auch zahlreiche Möglichkeiten zum Austauschen, gemeinsamen Planen und gemeinsamen Erleben.

In wechselnder Zusammensetzung konnten im 4tägigen Projekt täglich 10 Kinder und Jugendliche  an ihrer gemeinsamen Vorstellung vom Leben in der Zukunft arbeiten: Einzeln vor dem Laptop und doch gemeinsam in der gleichen Minecraft-Welt entstand so ein gemeinsamer Lebensraum der Zukunft. Gespielt wurde immer nach klaren Regeln: So war es beispielsweise strikt verboten, Gebäude anderer zu zerstören.

Durch die vollkommen freie Gestaltung der Spielwelt und die pädagogische Begleitung gab es in der Gruppe eine hohe Partizipation, Mitbestimmung, Entscheidungsmöglichkeiten und Entscheidungsmacht. Das bewirkte, dass sich die Kinder und Jugendlichen aber auch die Betreuer*innen begeistert von der gemeinsam geschaffenen Zukunftsvision zeigten.

Ermöglicht wurde das Projekt durch eine Spende der AWO Rheinlandstiftung. Der Sommerberg sagt Danke für dieses tolle Projekt!