Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!

Anfang Juni waren sechs Bewohner der Eingliederungshilfe, sowohl aus dem stationären Bereich, den Wohn- und Verselbständigungsangeboten und dem Bewo in Berlin. Begleitet wurden sie von Mitarbeitern des Sommerbergs und von Dirk Jäckel von der Geschäftsstelle Inklusion des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Ziel der Fahrt war ein Besuch im Bundestag. Geladen hatte MdB Dr. Hermann-Josef Terbroke von der CDU. Im Rahmen dieser Einladung hatte die Gruppe die Gelegenheit zu einem 1,5 stündigen Gespräch mit ihm, bei dem unsere Bewohner viele Fragen gestellt haben. So erklärte der frühere Landrat beispielsweise, wie der Bundestag zu

Entscheidungen gelangt und welche Abläufe dahinter stecken. Thematisiert wurde auch,

welche Aufgaben ein Abgeordneter hat und was Europa und die Europäische Union für die

Menschen in Deutschland und im Rheinisch-Bergischen Kreis bedeutet. Als Gastgeschenk erhielt der beeindruckte Parlamentarier ein Kunstwerk aus der Künstlerwerkstatt der Tagesförderangebote.

Mit einer Führung durch den deutschen Bundestag war der Besuch dann komplett und hat großen Eindruck bei allen Beteiligten hinterlassen.