Neue Dimensionen erforschen

In unseren Trainingsangeboten in St. Augustin hat ein erstes Projekt zu Freiheits- und Persönlichkeitsrechten in der Jugendhilfe unter Anleitung der Fachstelle für Jugendmedienkultur (fjmk NRW) stattgefunden.
Nach einem kurzen Brainstorming zum Thema Freiraum konnten die teilnehmenden Jugendlichen über das Programm Co-Spaces ihren eigenen virtuellen (Frei-)Raum am Laptop erstellen.
Durch die vorgegebenen Bausteine und die einfache Handhabung waren die Jugendlichen innerhalb kurzer Zeit in der Lage, ihre selbst erstellten virtuellen Räume über eine VR-App mit entsprechender VR-Brille zu betreten und sich darin zu bewegen. Genauso spannend war es, sich gegenseitig die Räume vorzustellen oder die der anderen Teilnehmenden zu besuchen.
Ein Projekt, dass Jugendliche motiviert sich durch den Anreiz digitaler Techniken anderen Inhalten zu öffnen, auszutauschen und die verschiedenen Sichtweisen anderer zu reflektieren.