Woche der Herausforderungen - Ferienprojekt am Sommerberg

Teil einer menschlichen Pyramide sein, durch dunkle und enge Höhlengänge robben, über einen Baumwipfelpfad gehen, Angeln, Seifenkisten bauen und damit auch einen Berg runterfahren oder dem Bachlauf bis zu seinem Ursprung folgen: Herausforderungen gibt es viele. Der Sommerberg hat in einer einwöchigen Ferienaktion den hier betreuten Kindern und Erwachsenen mit Behinderung die Möglichkeit gegeben, sich ganz persönlichen Herausforderungen zu stellen.

Das Angebot an Herausforderungen wurde im Vorfeld mit den teilnehmenden Kindern und Menschen mit Behinderung erarbeitet. So kam eine bunte Mischung an Angeboten zustande, die genauso vielseitig und unterschiedlich war, wie die Menschen die hier betreut werden: Dazu gehörten dann beispielsweise auch Torten backen und dekorieren, Angeln, Inlineskaten, sich Verkleiden und Fotografieren oder Fußball spielen.

Bei allen Herausforderungen standen die Wahrnehmung der eigenen Stärken und die der anderen, die Freude an der Kooperation und das Erleben von Teamgeist im Vordergrund. Mit viel Begeisterung und Spaß an der Sache haben sich gut 50 Kinder und Jugendliche und zehn Menschen mit Behinderung an dem Sommerferienangebot beteiligt.