Jürgen Eskens-Dopichay unser Berater für die Regionen Düren, Euskirchen und die StädteRegion Aachen

Am Sommerberg arbeite ich seit 2010 als Sozialpädagogischer Familienhelfer in den Flexiblen Diensten und Wohnformen Düren / StädteRegion Aachen.

Nach dem Studium der Sozialpädagogik habe ich 2008 mein zweites Studium im Fachbereich Sozialpsychologie/Kommunikationspsychologie abgeschlossen. Vor und während dieses Studiums war ich im katholischen Bildungsforum Düren als Kursleiter und Referent für frühkindliche Elternarbeit tätig. Hier habe ich auch eine Ausbildung für das 1. Lebensjahr (PEKiP/Emmi Pickler) gemacht.

Weitere wichtige Ausbildungs- und Arbeitsstationen:

• 1996/1997 mehrere Ausbildungsmodule zum systemischen Arbeiten und Beraten. (Ein abgeschlossenes Curriculum zum systemischen Berater/Therapeuten gab es zu diesem Zeitpunkt noch.)
  • 2007 Ausbildung zum zertifizierten Effekt-Trainer für Eltern und Kinder an der Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Seit 2013 zertifizierter Elternbegleiter im AWO-Bundesverband und
  • seit 2015 BAG-zertifizierter Verfahrensbeistand und Umgangspfleger.

Seit 2005 bin ich als ehrenamtlicher Seelsorger tätig, die entsprechenden Ausbildungen habe ich im Bistum Aachen absolviert; die Ausbildungen qualifizieren zum Umgang mit Tod, Trauer, Trauma und Suizid.  Zudem bin ich seelsorgerisch im Bereich der Notfallseelsorge/Einsatzkräftenachsorge als Psychosoziale Fachkraft tätig. In diesen Bereichen bilde ich auch selber aus oder begleite ehrenamtlich Tätige als Mentor. Im Bistum Aachen bin ich zudem Kuratoriumsmitglied der ehrenamtlichen Telefonseelsorger.

Neben den oben erwähnten Ausbildungen nehme ich regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen im Bistum Aachen, der LVR-Kliniken oder des Universitätsklinikums Aachen teil, die meist im psychiatrischen Bereich angesiedelt sind. Zudem habe ich eine Ausbildung im Führen von „Kurzgesprächen“.

Meine Kontaktdaten für das Angebot Krisenkompass - Leben nach der Flutkatastrophe:

Tel.:      02421/99000910
Mobil:  01783905935
Mail:     juergen.eskens-dopichay@awo-der-sommerberg.de

Jürgen Eskens-Dopichay
Unser Berater Jürgen Eskens-Dopichay für die Regionen Düren, Euskirchen und die StädteRegion Aachen