Zurück zur Übersicht

Neue Malwerkstatt im SPZ in Köln Kalk

Unsere neue Malwerkstatt im SPZ Köln Kalk ist ein kostenloses Angebot und findet donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr im Souterrain der Olpenerstr. 110 statt. Ziel ist es, Menschen mit einer psychischen Erkrankung kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.

Die Malwerkstatt ist kein angeleitetes Angebot. Es ist ein Ort, an dem Material und Raum zur künstlerischen Arbeit zur Verfügung stehen und die Möglichkeit besteht, mit anderen Kunstschaffenden in Kontakt und Austausch zu kommen.

Das Besondere an diesem Angebot ist, dass in der Malwerkstatt ein Peer als Ansprechpartner vor Ort ist und eine Mitarbeiterin im Hintergrund unterstützt und anleitet. Ein Peer ist ein Betroffener, der sich kritisch und reflektiert mit seiner psychischen Erkrankung auseinandergesetzt hat und nun die Gruppe mit anleitet und begleitet. 

Die Künstlerinnen und Künstler der Malwerkstatt bereiten sich aktuell auf ihre Teilnahme an der KalkKunst 2024 vor.

Erst durch die Förderung der AWO Rheinlandstiftung konnte dieser Ort geschaffen werden, an dem kunstinteressierte Menschen mit Psychiatrieerfahrung selbstbestimmt und weitgehend selbstorganisiert arbeiten können. Ein Ort, an dem sie mit anderen Kunstschaffenden in Kontakt und Austausch treten können.

Wir sagen von Herzen Danke für diese wichtige Unterstützung.



The website encountered an unexpected error. Try again later.