Push Tannenbusch - Neues kriminalpräventives Angebot des Sommerbergs in Bonn

Das Projekt PUSH ist ein kriminalpräventives Sozialraumprojekt das in Kooperation mit dem FFE (Fachdienst für Familien- und Erziehungshilfen) Tannenbusch und der Jugendgerichtshilfe der Stadt Bonn durchgeführt wird. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren. Ziel ist es, gefährdete Jugendliche zu unterstützen und zu stabilisieren. Push Tannenbusch im Bonner Stadtteil Tannenbusch wird durch den Sommerberg durchgeführt und ist zunächst für sechs Monate bewilligt.

Im Sozialraum fest verankert

„Der Bedarf im Stadtteil ist auf jeden Fall da“, betont Arya Bassiri vom Sommerberg. Wichtig sei für das Projekt, dass der Sommerberg mit seinem Büro und seinen Angeboten seit Jahren im Stadtteil verortet ist und dort fester Bestandteil des Sozialraums sei.

Durch verschiedene Projekte und Angebote an Schulen sowie im ambulanten Bereich im Stadtteil, hat sich der Sommerberg als fester Ansprechpartner in Tannenbusch etabliert und das sowohl bei Familien als auch in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Der Vorteil an Push Tannenbusch ist der deutlich präventive Charakter. So können Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil, die durch Schulabstinenz, Konflikte mit gleichaltrigen oder Konflikte im Elternhaus auffallen durch Push Tannenbusch angesprochen werde, auch wenn bislang keine Anzeige gegen sie vorliegt. Das war bei ehemaligen Projekten auf diesem Gebiet anders.

In der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen bei Push Tannenbusch geht es vor allem darum, die Kinder und Jugendlichen zu stabilisieren und ihnen neue Perspektiven aufzuzeigen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort in Tannenbusch:

Arya Bassiri

Flexible Dienste und Wohnformen Bonn/Rhein-Sieg linksrheinisch