Der Sommerberg hat Besuch bekommen - Miema Factory sagt Danke für die Leistungen in Corona-Zeiten

Gerade in den anfänglichen Corona-Zeiten haben die Mitarbeitenden des Sommerbergs viel geleistet und sich und die zu betreuenden Kinder, Jugendlichen und Menschen mit besonderen Bedarfen gut durch eine schwierige Zeit gebracht, und das mit hohem Einsatz. Der Catering Service Miema Factory wollte dafür Danke sagen und verschönerte den Mitarbeitenden und Bewohner*innen des Sommerbergs einen Nachmittag im August.

Der Sommerberg und vor allem seine Mitarbeitenden waren und sind in der Corona-Zeit stark gefordert. Während in der Anfangszeit der Pandemie viele ins Homeoffice und auf Abstand zu anderen gehen konnten, liefen die Anforderungen an die Mitarbeitenden des Sommerbergs auf Hochtouren. Wie arbeiten im engen Kontakt mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen? Wie schütze ich mich und andere? Die Verunsicherungen und die Belastungen waren groß. Hinzu kam noch, dass andere Betreuungen/Beschäftigungen wie Schule oder Werkstatt wegvielen und plötzlich die Menschen die am Sommerberg leben nicht nur am Nachmittag, sondern auch am Vormittag betreut oder auch im Schulunterricht unterstützt werden wollten.

Mieke Meurer von Miema Factory hatte in Gesprächen von diesen außergewöhnlichen Belastungen gehört und sich spontan dazu entschlossen, diese Leistung zu würdigen. „Ich möchte den Menschen die unter Corona besonders gelitten haben, etwas zurückgeben“ erklärt Frau Meurer und hatte sich angeboten, mit Ihrem Foodtruck vorbeizukommen. Ein Angebot, dass der Sommerberg gerne angenommen hat. Ende August, bei strahlendem Sonnenschein, gab es für die Mitarbeitenden und die Bewohner*innen Unterhaltung und leckeres Essen aus dem Foodtruck. Ein schöner Tag der allen, die daran teilnehmen konnten, in Erinnerung bleiben wird.

Wir freuen uns über diese Form der Anerkennung und danken Miema Factory für diese tolle Idee und diesen Einsatz.