Hochwasserschaden in Untereschbach - Zahllose helfende Hände waren zur Stelle

Von dem Hochwasser der vergangenen Woche ist auch das ambulant betreute Wohnprojekt des Sommerbergs in Untereschbach stark betroffen worden.

Dank des Einsatzes von Mitarbeitenden gab es am Abend des Hochwassers unmittelbar Hilfe und Unterstützung für die Menschen mit besonderen Bedarfen vor Ort. Dadurch haben wir das große Glück, dass es allen soweit gut geht.

Alle neun Bewohner*innen mussten ihre Apartments verlassen. Die obere Etage kann sobald der Strom funktioniert wieder bezogen werden. Die untere Etage ist allerdings durch das Hochwasser so stark betroffen, dass alle Möbel und auch Teile der Apartments zerstört sind.

Aufräumarbeiten haben begonnen

Am Mittwochmorgen ging es dann darum, die große Menge von Möbeln und nicht mehr benutzbares Inventar aus den Wohnungen zu entsorgen. Über 15 helfende Nachbarn und Freunde sind unserem Aufruf und dem Aufruf des Vermieters, über die Facebook Gruppe „Untereschbach hilft“, gefolgt und haben tatkräftig mitangefasst. Sie waren so schnell in ihrem Arbeitseinsatz, dass unsere Trainingsangebote aus Bergisch Gladbach, die ebenfalls mit fünf Jugendlichen zur Unterstützung kamen, gar nichts mehr zu tun hatten.

Wir sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft und danken allen Helfenden von Herzen.