Familienlots*innen in Buchforst und Buchheim

„Wir helfen Familien in Buchforst und Buchheim, sich zurecht zu finden, wenn sie Probleme haben und das ganz niedrigschwellig. Ohne Formulare, Anträge oder lange Wartezeit.“

Was Familienlotsin Fatma Celik-Heiligenhaus formuliert ist grob umrissen die Idee hinter dem Familienlotsenprojekt, das seit einigen Monaten im Familienhaus Buchforst der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH angesiedelt ist. Mit dem Programm „Kommunale Präventionsketten NRW“ will die Landesregierung Kindern und Jugendlichen ein gelingendes Aufwachsen ermöglichen. Die Umsetzung des Programms erfolgt in Köln unter dem Motto „Kölner Kinder stärken“.

Bislang hatten allerdings alle Angebote in den Veedeln, wie auch das Familienhaus Buchforst, eine Komm-Struktur. Was für Familien mitunter eine Hemmschwelle darstellen kann.

Um dem entgegenzuwirken, hat die Stadt Köln entschieden, dass sogenannte Lots*innen Familien dort aufsuchen, wo sie zuverlässig angetroffen werden. Das ist beispielsweis in Kitas, Schulen oder auch OGS.

Begleiten, beraten, unterstützen

Die Familienlotsinnen begleiten Familien zu Angeboten oder helfen bei der Suche nach passenden Lösungen, um mögliche Hemmschwellen abzubauen. Auch im Kontakt zu Ämtern, der gerade in Corona-Zeiten hauptsächlich online stattfindet, unterstützen die Lotsinnen. Weitere wichtige Bereiche sind alle Frage rund um das Thema Erziehung, häusliche Konflikte, Finanz- oder auch Lebenskrisen. „Wir merken, dass es da einen hohen Bedarf gibt, vor allem da viele Beratungsstellen geschlossen sind“ erklärt Claudia Liebner. „Allerdings stehen wir nur beratend oder vermittelnd zur Seite, wenn es einen höheren Bedarf gibt, dann versuchen wir an andere Stellen, wie das Jugendamt weiter zu vermitteln.“

Die Lotsinnen sind Ansprechpartnerinnen für Familien von der Schwangerschaft bis zur Grundschule. Speziell der Einsatz der erfahrenen Familienhebamme Heidi Schwarz aus dem Familienhaus Buchforst ist für werdende Familien hilfreich.

Ziel des Projekts ist es, eine verbesserte Lebensqualität für Familien im Veedel zu erreichen. Das Angebot ist für Familien aus Buchforst und Buchheim kostenfrei.

Familienhaus Buchforst
Kasselerstr. 21
Telefon: 0221 . 16 82 35 06

Die Lotsinnen erreichen Sie unter:

Fatma Celik-Heiligenhaus: 0178 . 390 59 01

Claudia Liebner: 0178 . 390 59 50

Heidi Schwarz (Hebamme): 0171 . 470 58 75

Bild: Das Team vom Familienhaus Buchforst (v.l.n.r.) Rosemarie Otten-Poß, Heidi Schwarz, Claudia Liebner und Fatma Celik-Heiligenhaus