Nachhaltigkeitswettbewerb am Sommerberg - Nachhaltigkeit am und mit dem Sommerberg

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind nicht erst seit fridays for future wichtige Themen. Aber definitiv ist die Thematik seit den Schülerprotesten wesentlich präsenter und erscheint mit jeder neuen Hitzewelle realer. Auch oder gerade in Zeiten von Corona.

Der Sommerberg tut schon einiges, um darauf zu reagieren (Umdenken im Bestellsystem (hin zu regional und umweltverträglichen Produkten), eigenes umweltverträgliches Heizkraftsystem, erstes E-Auto und E-Tanksäule, Unterstützung beim Jobticket etc.). Jetzt ist es an der Zeit, hier gezielter vorzugehen und den Sommerberg als Ganzes auf das Thema einzuschwören.

Dazu gehören natürlich die Mitarbeitenden genauso wie die von uns betreuten Menschen. Um ein möglichst breites Interesse an dem Thema zu erzeugen, haben wir einen Wettbewerb unter allen Angeboten des Sommerbergs ausgeschrieben. Hier sollen sich alle Mitarbeitenden gemeinsam mit den von ihnen betreuten Menschen Gedanken machen, wie Sie das Thema im Kleinen voranbringen können.  Wie können gemeinsam im Angebot die Ressourcen unserer Umwelt geschont? Wie beispielsweise Energie gespart, wie Verpackungsmüll, wie Fahrten/Wege umgestalten und so die Umweltbelastung reduzieren werden?

Der Wettbewerb

Um einen Anreiz zu geben sich hierzu nicht nur Gedanken zu machen, sondern auch Taten folgen zu lassen, schreiben wir in der Zeit vom 1. Mai bis zum 1. Oktober einen Wettbewerb unter allen stationären und teilstationären Angeboten des Sommerbergs aus. Als Preisgeld winken 1.000 Euro für den ersten Platz, 700 Euro für den zweiten und 500 für den dritten Platz, sowie kleinere Preise, die unter allen teilnehmenden Angeboten verlost werden. Die Preisgelder sind für das gesamte Angebot bestimmt und sollen für/mit dem Angebot eingesetzt werden. Eine Jury, bestehend aus Mitarbeitenden des Sommerbergs, des Bezirksverbandes und externen Experten wird die besten Projekte küren. Wir sind gespannt und werden weiter berichten.

Bild: iStockphoto.com/piyaset