Die Rheinlandstiftung unterstützt zwei Angebote des Sommerbergs für Kinder in Köln

Das Gruppenangebot für Kinder mit Erfahrung von häuslicher Gewalt startete 2018 als Projekt des Sozialraums Buchforst. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen Kinder, die in gewaltbelasteten Familien leben oder davon betroffen waren. Ziel des Angebots ist die Stärkung und Aktivierung persönlicher Ressourcen, die Enttabuisierung der Gewaltthematik, die Reduzierung von Isolation und die emotionale Entlastung und Stabilisierung u. a. durch die Gruppenzugehörigkeit. Die Gruppe umfasst bis zu acht Schulkinder im Alter von sechs bis 11 Jahren und trifft sich einmal pro Woche für 1,5 Stunden. In Kooperation mit dem Familienforum Köln Deutz Mülheim kann der Raum kontinuierlich genutzt werden.

Die Rheinlandstiftung übernimmt die Finanzierung eines halben Jahres mit einem Betrag in Höhe von 6000 Euro.

Ebenfalls unterstützt durch die Rheinlandstiftung wird die Eltern-Kind-Gruppe "Babys erstes Lebensjahr" Seit Oktober 2019 gibt es dieses Angebot im August-Bebel-Haus in Köln-Mülheim. Die Eltern-Kind-Gruppe richtet sich an Eltern mit Säuglingen ab der 4ten Lebenswoche.

Das Angebot legt großen Wert auf die gemischte Zusammensetzung der Teilnehmenden. Die Familien kommen aus unterschiedlichen sozialen Schichten und haben die unterschiedlichsten Belastungen, über die sie sich unter Anleitung austauschen können. Das Einzugsgebiet sind die Kölner Stadtteile Mülheim, Buchforst und Buchheim. Ziel des Gruppenangebotes ist es, die Säuglinge von Anfang an in ihrer Entwicklung zu unterstützen und die Eltern während des ersten Lebensjahres pädagogisch zu begleiten. Ganz nebenbei geht es dabei auch darum, junge Eltern im Stadtteil miteinander in Kontakt zu bringen und so deren soziale Vernetzung im Veedel zu stärken.

Gefördert wird die Eltern-Kind-Gruppe mit knapp 6.900 Euro. Wir und die teilnehmenden Familien danken der Rheinlandstiftung für die Ermöglichung dieser Angebote.