Zurück zur Übersicht

Digitale Teilhabe für Menschen mit Behinderung

Gerade in besonderen Zeiten wie diesen merken wir, welchen Stellenwert die Teilhabe im digitalen Raum inzwischen für viele von uns eingenommen hat. Digitale Teilhabe ist jedoch nicht für alle unsere Klienten*innen, Kollegen*innen und Ehrenamtlichen selbstverständlich. Barrieren oder das Fehlen passgenauer Angebote führen zum Ausschluss bestimmter Gruppen und lassen die Chancen, die die Digitalisierung mit sich bringt, ungenutzt. Um dem entgegenzuwirken, erhebt der AWO-Bundesverband noch bis zum 1. Juni die Erfahrungen und Bedarfe seiner Gliederungen und Einrichtungen.

Die Beiträge werden anschließend durch den AWO-Bundesverband gesichtet und ausgewertet.

Die Ergebnisse sollen eine wichtige Grundlage für ein Modellprojekt des AWO Bundesverbandes sein, das im nächsten Jahr starten soll. Ziel des Projekts ist es, zur Verbesserung der digitalen Teilhabechancen innerhalb der AWO beizutragen.

Der Sommerberg begrüßt diese Aktion und wird sich aktiv beteiligen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.