Informationen des Sommerbergs zu Covid-19

Das Coronavirus hat uns alle fest im Griff. Auch am Sommerberg müssen wir auf die jüngsten Entwicklungen reagieren.

Bislang gibt es keine uns bekannten Fälle von an Covid-19 erkrankten Mitarbeitenden des Sommerbergs und auch keine bei den durch uns betreuten Personen.

Aber dennoch sind wir alle aufgerufen dazu beizutragen, die Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Am 13.03.2020 hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales eine Schließung der Tageseinrichtungen für Kinder sowie der schulischen Gemeinschaftseinrichtungen erlassen. Ausgenommen davon sind Kinder bestimmter Personengruppen, die beruflich in sogenannten kritischen Infrastrukturen tätig sind. Für diese Kinder sind unsere pädagogischen Fachkräfte auch weiterhin im Rahmen einer Notbetreuung da. Hier finden Sie Informationen der Landesregierung zu den sogenannten Schüsselpersonen.

Unsere anderen Angebote in denen Kinder im Bereich der Hilfe zur Erziehung teilstationär (über den Tag) betreut werden, bleiben bis zu anderslautenden Anweisungen der jeweiligen Jugendämter geöffnet.

Für unsere Notbetreuungsangebote gilt, bitte kommen Sie nicht zu uns und bringen Sie auch Ihre Kinder nicht zu uns, wenn Sie oder Ihr Kind:

• Krankheitssymptome aufweisen,
  • wissentlich in Kontakt zu infizierten Personen stehen, es sei denn, dass seit dem Kontakt mit infizierten Personen 14 Tage vergangen sind und sie keine Krankheitssymptome aufweisen,
  • sich in einem Gebiet aufgehalten haben, das durch das Robert Koch-Institut (RKI) aktuell als Risikogebiet ausgewiesen ist (tagesaktuell abrufbar hier im Internet) es sei denn, dass 14 Tage seit Ihrer Rückkehr aus diesem Risikogebiet vergangen sind und sie keine Krankheitssymptome zeigen.

In unseren stationären Angeboten in der Kinder-, Jugend-, Familien- und Eingliederungshilfe sind wir wie gewohnt für unsere Bewohner*innen da. Allerdings haben wir die sonst üblichen Besuchsregelungen weitestgehend geändert und bitten Sie, auf Besuche möglichst zu verzichten. In besonderen Fällen sind Ausnahmen nach Rücksprache mit den Angeboten möglich, in diesen Fällen ist jedoch je Bewohner*in nur ein*e Besucher*in am Tag für maximal eine Stunde zugelassen.

Unsere ambulanten Angebote, also die Besuche bei Ihnen zu Hause, werden wir in Absprache mit Ihnen und den zuständigen Behörden teilweise einschränken.

Dadurch wollen wir Sie, unsere Mitarbeitenden und die bei uns betreuten Menschen schützen.

Nichtsdestotrotz muten wir unseren Mitarbeitenden viel zu. Wo andere im Homeoffice arbeiten können, leisten sie unter schwierigsten Bedingungen eine wichtige Arbeit für andere Menschen. Dafür sagen wir auch im Namen der uns anvertrauten Menschen herzlichen Dank. Der Sommerberg versucht alles zu tun, um diese Arbeit möglichst risikoarm zu gestalten. Wir hoffen auf die Solidarität aller und bitten Sie sich aktiv daran zu beteiligen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Wir bemühen uns, an möglichst allen Stellen die Übertragungswege zur Verbreitung des Virus zu minimieren. Die Erkenntnisse und die Risikoeinschätzung zu Covid-19 ändern sich beinahe täglich. Daher ist es wichtig, sich regelmäßig über Veränderungen in der Beurteilung der Lage zu informieren.

Dazu haben wir ein paar Links zusammengestellt, die weiterhelfen können.

www.land.nrw/corona

www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

www.rki.de

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!