Zurück zur Übersicht

Plan 27 läuft – Jetzt ergänzt durch Unterstützung von „wir helfen“

Die Weiterfinanzierung von Plan 27 über Mittel des städtischen Gesundheitsamtes ist zunächst befristet bis April 2022 gesichert. Damit kann die erfolgreiche, aufsuchende Arbeit der Alexianer und des SPZ Nippes auf der linken und des Sommerbergs im SPZ Kalk auf der rechten Rheinseite weitergeführt werden. Ziele der zugehenden Hilfe für junge Menschen mit psychischen Problemen bis 27 Jahre, sind die Überleitung in Regelangebote des Gesundheitssystems sowie die Entwicklung beruflicher Perspektive in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter.
Da die Nachfrage von jungen Menschen nach Unterstützung deutlich größer ist als der Umfang des Leistungsangebots, hat der Sommerberg beim Unterstützungsverein des Kölner Stadtanzeigers „wir helfen“ zusätzliche finanzielle Unterstützung für den Ausbau des Angebots beantragt. Wir freuen uns sehr, dass „wir helfen“ eine weitere halbe Stelle insbesondere für die Arbeit mit jungen Volljährigen bis 21 für ein Jahr mitfinanziert.
Ab 2022 soll "Plan 27" nach dem Willen aller Beteiligten möglichst durch eine rechtskreisübergreifende Regelfinanzierung verstetigt werden.

Ihr Ansprechpartner vor Ort für die rechtsrheinischen Sozialraumgebiete:

Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH
Uwe Armbruster
Olpenerstraße 114, 51103 Köln-Kalk 
Telefon: 0178 / 3905996 und 0221 / 9918262
plan27@awo-der-sommerberg.de

Weitere Informationen zu Plan 27 finden Sie auf der Homepage der Stadt Köln