10 Jahre ambulant betreutes Wohnen in Stümpen - Vom Projekt zur etablierten Wohnform

„Ich wohne schon seit 10 Jahren hier, das war immer schön. Wir kennen uns. Der Rolf ist ja auch schon von Anfang an dabei,“ so eine Mieterin der Wohnangebote in Stümpen. Der Rolf, ist Rolf Küsgen, Teamleitung Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH für die Wohnangebote in Stümpen. Gemeinsam mit seiner Kollegin Claudia Compère, Teamleitung der diaLeben Michaelshoven gGmbH und dem Team aus 10 Kollegen*innen sind sie für die 12 betreuten Mieter und Mieterinnen zuständig. Allein fünf Menschen wohnen hier von Anfang an, aber auch drei Mitarbeitende sind bereits so lange dabei. „Eine gute und solide Gemeinschaft“ bestätigt Rolf Küsgen.

Damals noch als Experiment und Pilotprojekt gestartet, handelt es sich hierbei mittlerweile um eine gut etablierte Wohnform für Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen. „Wir sind stolz, dass wir gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen der Diakonie Michaelshoven und mit der Unterstützung des Bauherrn Jörg Hartenfels diese Wohnform etablieren konnten, und denken, dass ist ein guter Grund zu feiern“, betont die Regionalleitung des Sommerbergs Stefan Cornelius. Und gefeiert haben alle hier wohnenden und arbeitenden Personen unterstützt von Freunden, Bekannten und strahlendem Sonnenschein.