Sommerberg hat Charta der Vielfalt unterzeichnet

Vielfalt wird am Sommerberg großgeschrieben. In unserer Arbeit, aber auch im Umgang untereinander ist Vielfalt ein wichtiger Impulsgeber und für uns selbstverständlich: „Der Sommerberg – das sind engagierte Menschen, die versuchen, Probleme zu verstehen. Mit Respekt vor individuellen Lebensentwürfen und viel Erfahrung mit schwierigen Situationen“, so unser Leitbild.

Für den Sommerberg war damit auch klar, die Charta der Vielfalt zu unterschreiben. „Ziel der Initiative ist es, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität“, erklärt die Initiative Charta der Vielfalt auf ihrer Homepage.

Diese Haltung spiegelt sich auch in unserer Arbeit wieder: Ziel unserer Arbeit ist es, dem Menschen alle Chancen zu einer selbstbestimmten Existenz zu geben und ihm die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Als Dienstleister mit sozialer Verantwortung sehen wir unsere Aufgabe darin, Mit-Gestalter von Veränderungsprozessen zu sein, gesellschaftliche Entwicklungen frühzeitig zu erkennen sowie flexibel darauf zu reagieren. Alle unsere Mitarbeiter*innen stehen für diese Werte ein.

Mehr über die Charta der Vielfalt erfahren Sie hier: www.charta-der-vielfalt.de