AWO startet Petition beim Deutschen Bundestag - „Eigenanteil bei stationärer Pflege begrenzen!“

Seit Jahren macht die AWO auf die Tatsache aufmerksam, dass alle Kostensteigerungen, die in Pflegeheimen anfallen, aufgrund der Deckelung der Beträge, die die Pflegeversicherung zahlt, allein von den Bewohnerinnen und Bewohnern übernommen werden müssen. „Für diese ist die Schmerzgrenze längst überschritten, denn sogar direkt durch die Pflege entstehende Kosten sind inzwischen in den zu zahlenden Eigenanteilen enthalten. Doch von Seiten der Politik wurde das Thema bisher nicht ernsthaft angegangen. Mit der Petition wollen wir zeigen, wie wichtig den Menschen dieses Thema ist. Wir sind überzeugt davon, dass wir in den nächsten vier Wochen die 50.000 Stimmen zusammenbekommen, damit der Bundestag sich mit einer gesetzlichen Neuregelung beschäftigen muss“ erklärt AWO Vorstandsmitglied Brigitte Döcker. Bereits 2017 lagen die Kosten, die eine versicherte Person selbst übernehmen musste, im Bundesdurchschnitt deutlich über der durchschnittlichen Rentenleistung, Tendenz steigend.

Zielsetzung der AWO ist es, dass steigende Pflegekosten aus Mitteln der Pflegeversicherung getragen werden. „Denn dafür wurde sie eingeführt und dafür zahlen Menschen ihre Beiträge“, betont Brigitte Döcker und ergänzt: „Wir bitten nun alle Bürgerinnen und Bürger die Petition zu unterzeichnen und dieses wichtige Anliegen, womit sich früher oder später jede Familie auseinandersetzen muss, zu unterstützen.“

Hier erhalten Sie weitere Informationen über die Forderungen der AWO und die aktuelle Situation der Pflegeversicherung: https://www.awo.org/eigenanteil-begrenzen

Hier kommen Sie direkt zur Online-Petition: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/_01/_31/Petition_90744.nc.html