Spenden zur Weihnachtszeit

An Weihnachten macht schenken besonders viel Spaß und der Gedanke anderen etwas Gutes zu tun, sei es der Familie, den Freunden, Bekannten oder auch ganz fremden Menschen, ist für viele ein wichtiger Bestandteil dieses christlichen Festes.

So konnten sich auch in diesem Jahr viele Kinder und Familien, die durch den Sommerberg betreut werden, über großzügige Spenden zu Weihnachten freuen:

Die Karnevalsgesellschaft „Grosse Rösrather“ sammelte im Rahmen ihrer Kölsche Chressdäch 2018 wieder Spenden zur Unterstützung von Familien in Rösrath, die aus verschiedenen Gründen in Notlagen geraten sind. Familie Langer hat noch 1.000 Euro dazugegeben und so konnte die „Große Rösrather“ kurz vor Weihnachten zum wiederholten Male 2.222 Euro an die KOOPerationsgemeinschaft Hilfen zur Erziehung, bestehend aus Diakonie Michaelshoven und dem Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH, übergeben.

Die Mitarbeiter*innen des europaweit tätigen Finanzvermittlungskonzerns OVB (Organisation für Vermögensberatung) in Deutschland – also der Konzernmutter OVB Holding AG und der OVB Vermögensberatung AG in Köln – zeigten in diesem Jahr ihr soziales Engagement wieder mit einer Weihnachtswunschbaum-Aktion: Sie erfüllten Wünsche von 24 Kindern und Jugendlichen, die vom Sommerberg in Porz betreut werden. Kurz vor Weihnachten wurden die Geschenke übergeben. Als Dankeschön, gab es von den Kindern und Jugendlichen selbstgebackene Kekse, Gedichte und einen selbstgeschriebenen Rap.

Karstadt Sports hat erstmals einen Weihnachtswunschbaum in seiner Geschäftsstelle in Köln aufgestellt. Aufgehängt wurden Wünsche von 44 Kindern und Jugendlichen, die in Rösrath durch den Sommerberg betreut werden. Viele Wünsche haben Kunden aber auch Mitarbeitende erfüllt, die restlichen Wünsche hat das Unternehmen Karstadt Sports übernommen. Auch hier wurden die Geschenke kurz vor Weihnachten übergeben und haben für viel Freude gesorgt.

Der Sommerberg freut sich über alle Spenden und sagt ganz herzlich Danke!

Bilder:

Weihnachtswunschbaum in der Karstadt Sports Filiale in Köln.

Andrea Senger (r.), Teamleitung KOOPerationsgemeinschaft Hilfen zur Erziehung, nimmt auf der „Kölsche Chressdäch“ den Scheck der Karnevalsgesellschaft „Große Rösrather“, vertreten durch Axel Breunsbach (l.) und Guido Volberg (m.) entgegen.

Katherine Freis (r.h.) und Cornelia Melder (m.h.) vom OVB Hilfswerk Menschen in Not e. V. spielten kurz vor Weihnachten die Weihnachtsengel: Beide übergaben die Geschenke der Mitarbeiter*innen der OVB an Kinder und Jugendliche der Tagesangebote in der Bonner Straße in Porz. Hier mit Patricia Wilczynski (l.h.) vom Sommerberg.

Marc Hendricks, Filialleiter Karstadt Sports Köln, übergibt eines der Geschenke an Niclas von den Heilpädagogischen Tagesangeboten am Sommerberg in Rösrath.