Zukunftswerkstatt - Digitalisierung in der Arbeitswelt

In einer Zukunftswerkstatt am Sommerberg haben sich gut 40 Mitarbeiter*innen des Sommerbergs, des AWO Bezirksverband Mittelrhein e.V. und der AWO Gesellschaft für Altenhilfe mbH (Gesa) über die Zukunft ihrer Arbeitswelt ausgetauscht. Angeleitet von Prof. Carmen Kaminsky und Anna Schlling vom DiTes, Digitale Technologien und Soziale Dienste der Technischen Hochschule Köln, haben alle Teilnehmer*innen einen Blick in die digitale Zukunft der Arbeit gewagt.

Dabei ging es beispielsweise um die Entwicklung von hilfreichen Apps, den möglichen Einsatz von Robotern oder auch die sinnvolle Nutzung eines Intranets zum Austausch und zur Wissensvermittlung unter Kolleg*innen. Rausgekommen ist ein spannender Workshop, der viele Möglichkeiten beleuchtet und auch Ängste thematisiert und teils genommen hat.

Die gefundenen Anregungen und Ergebnisse des Workshops werden zum einen in die Unternehmens- und Zielentwicklung des Sommerbergs einfließen, dienen teilweise aber auch als Anregung für weitere Forschungsprojekte der TH Köln.