Aktiver Infotag in der Tagesstätte in Köln Kalk

Die Tagesstätte Im SPZ Kalk hat sich neu aufgestellt: Anlass genug für einen Aktiven-Infotag, um das neue Angebot vorzustellen.

Zu Besuch kamen sowohl Nachbarn, Freunde des Hauses als auch Interessenten des Angebots. Viele Klienten der Tagesstätte haben sich die Zeit genommen und den Besuchern einen Einblick in ihren Tagesablauf gestattet. So beispielsweise auch in die Arbeiten im Werkbereich oder die Künste der Kochgruppe.

Die Tagesstätte bietet Unterstützungsangebote für Menschen aus Kalk und Deutz mit erheblichen psycho-sozialen Belastungen bzw. psychischen Behinderungen. Neu ist, dass sich das Angebot jetzt stärker an den Bedarfen junger Menschen unter 27 Jahren ausrichtet. In Kooperation mit  dem Gesundheitsamt, dem Landschaftsverband Rheinland sowie zukünftig dem Jobcenter bietet die Tagesstätte damit  Menschen ab 18 Jahren tagesstrukturierende Angebote in den Bereichen Beschäftigung, Freizeit und Kommunikation.

Ziel ist die Wiedereingliederung in das gesellschaftliche Leben im Stadtteil. Hierfür bietet die Tagesstätte verschiedene Beschäftigungsmodule, wie den Werkstatt- und Kreativbereich, Computerkurse, Ergotherapie, Hauswirtschaft und Angebote zur Freizeitgestaltung im Veedel.

Den Flyer zum Angebot finden Sie hier: Flyer Tagesstätte