Interner Fachtag “Musst du dich immer einmischen? - Über Selbstbestimmung und Grenzen”

Anfang November 2017 veranstaltete der Sommerberg in Kooperation mit der Diakonie Michaelshoven und dem Kinderheim an der Alten Eiche einen internen Fachtag für Mitarbeiter*innen der Eingliederungshilfe. Unter dem Titel “Musst du dich immer einmischen? – Über Selbstbestimmung und Grenzen” wurden zentrale Themen rund um die personenzentrierte Teilhabe erörtert, die im Zuge des geänderten Bundesteilhabegesetztes weiter an Aktualität gewonnen hat. Der Übergang institutionsbezogener zu personenzentrierter Unterstützung bedeutet nicht nur einen geänderten Umgang mit den betreuten Personen sondern auch eine konsequente Änderung der inneren Haltung.

Für dieses spannende Thema konnte der bekannte Autor, Heilpädagoge und Therapeuten Erik Bosch gewonnen werden. Insbesondere die authentische und lebendige Art mit der Erik Bosch auf dem Fachtag seine Themen präsentierte fesselte die Teilnehmer.

Verbunden mit praktischeren Übungen referierte Erik Bosch konfrontativ über Selbstbestimmung und Grenzen. Er stellte als Hilfsmittel die Methode des hermeneutischen Kreises vor, in dem es um die ganzheitliche Erfassung einer Person geht. Hiermit soll die Person und ihre Verhaltensweisen besser verstanden und das eigene Handeln darauf abgestimmt werden.

Es gab sehr viele positive Rückmeldungen aus den Reihen der rund 50 Teilnehmer*innen. Und viele haben Anregungen zur eigenen kritischen Selbstreflexion mit nach Hause genommen.