Tageangebote Porz mit neuem Außenbereich für Kinder

Die elternintegrativen Tagesangebote in Köln-Porz freuen sich über eine neuen Außenspielbereich, der durch die finanzielle Unterstützung der AWO Rheinlandstiftung ermöglicht wurde.

Die Tagesangebote sind ein teilstationäres Angebot im Bereich der familienaktivierenden und sozialraumorientierten Hilfen zur Erziehung für Kinder und deren Eltern. Mit flexiblen und bedarfsorientierten Erziehungshilfen und Fördermaßnahmen wird dort den unterschiedlichen Entwicklungsanforderungen von Familien und deren Kindern in schwierigen Lebenslagen begegnet.

Seit 2013 nutzen wir dazu einen Teil eines ehemaligen Schulgebäudes in der Bonner Straße in Porz. Neben dem Eingang verläuft ein schmaler Grünstreifen, der zum Teil von Pflanzen überwuchert und nicht bespielbar war. Jetzt konnte der Sommerberg mit Hilfe der AWO Rheinlandstiftung diesen Bereich zu einem Spiel- und Begegnungsplatz umgestalten. Um die Fertigstellung gebührend zu feiern, haben die Mitarbeiter*innen der Tagesangebote zur Eröffnung des neuen Außenbereichs ein kleines Fest veranstaltet. Mit dabei war neben den Eltern und Kindern auch der Stiftungsrat der AWO Rheinlandstiftung vertreten durch Dr. Volker Hauff BM a. D. und Achim Reddmann. Beide zeigten sich begeistert vom Ergebnis. „Die Kinder und die Eltern, die dieses Angebot der Familienhilfe wahrnehmen, haben viele für sie oft nur schwer lösbare Sorgen durchzustehen. Diesen Kindern ein erlebnisorientiertes soziales Lernen zu ermöglichen ist essentiell, wenn ihre Zukunft gelingen soll“, so der ehem. Bundesminister Hauff.