Was mich bewegt! – Da mache ich mit! Inklusives Ferienprojekt des Sommerberg

Eine Woche lang drehte sich am Sommerberg alles um das Thema Bewegung. Unter dem Titel „Was mich bewegt! – Da mache ich mit!“ beteiligten sich rund 45 Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung an dem Sommerferienprojekt. Von ausgetüftelten Motorik-Angeboten in der Turnhalle über Rad-, Inline- und Skateboardtouren oder Fußballturnieren, bis hin zu Tanzen, Karokesingen, Foto- oder Kochworkshop und kreativen Kunst- und Werkangeboten war für jeden etwas dabei. Im Mittelpunkt standen dabei die Wahrnehmung der eigenen Stärken und die der anderen, die Freude an der Kooperation und das Erleben von Teamgeist.

Ein besonderes Werkangebot war der Bau eines Floßes. Aber was ist ein Floß ohne Wasser? Um zu sehen, ob das selbst entworfene und gebaute Floß auch wassertauglich ist, haben fünf Kinder und Jugendliche des Sommerbergs zusammen mit Ihren Betreuern und der Haustechnik das gut  2 x 2 Meter große Floß auf der Sülz erstmals zu Wasser gelassen – mit schwimmendem Erfolg. Ein riesen Spaß!

Am Ende der Woche gab es viele begeisterte Rückmeldungen bei allen Beteiligten und die Aussage: „Beim nächsten Mal mache ich wieder mit!“