Familienlotsen im Familienhaus Buchforst

Mit dem Programm „Kommunale Präventionsketten NRW“ will die Landesregierung Kindern und Jugendlichen ein gelingendes Aufwachsen ermöglichen. Die Umsetzung des Programms erfolgt in Köln unter dem Motto „Kölner Kinder stärken“.

Alle Angebote im Veedel haben bislang allerdings eine Komm-Struktur. Was für Familien mitunter eine Hemmschwelle darstellen kann.

Um dem entgegenzuwirken, hat die Stadt Köln entschieden, dass sogenannte Lotsen Familien dort aufsuchen, wo sie zuverlässig angetroffen werden. Das ist beispielsweis in Kitas, Schulen oder auch OGS der Fall. Familien können dann zu Angeboten begleitet werden, um mögliche Hemmschwellen abzubauen.

Aufgabe der Lotsen ist es, in Kooperation mit dem Jugendamt und den sozialräumlichen Kooperationspartnern, Bedarfe von Kindern, Jugendlichen und Familien zu eruieren, hilfreiche Angebote gemeinsam zu entwickeln und somit ein chancengerechteres und gelingendes Aufwachsen zu ermöglichen. Ziel ist es, eine verbesserte Lebensqualität für Familien zu erreichen.

Bereits mit dem Start der Familienhäuser hat die Stadt Köln vor 11 Jahren den ersten und wichtigen Schritt in diese Richtung vollzogen. Neben den vielfältigen anderen Einrichtungen/Angebote sind Familienhäuser, ein wichtiger Bestandteil für die Menschen im Veedel: Hilfesuchenden wird hier unbürokratisch und zeitnah 1:1 und/oder mit einem Gruppenangebot geholfen.

Der Sommerberg als Träger des Familienhauses Buchforst, hat eine von 4 Lotsenstellen erhalten. Finanziert ist das Projekt bis Ende 2020. Wir sind optimistisch, dass das Projekt über Landesmittel auch in 2021 weiterfinanziert wird.

Wir freuen uns auf die verstärke gemeinsame Arbeit in den Sozialräumen Buchforst und Buchheim.