Familienhaus Buchforst - Seit 10 Jahren fester Ansprechpartner im Veedel

Seit 10 Jahren ist das Familienhaus Buchforst in der Kassler Straße 21 erster Ansprechpartner für Familien und deren Kinder in Köln-Buchforst.

Neben dem Sommerberg waren viele Unterstützer notwendig, um das Familienhaus zu dem zu machen, was es heute ist: ein Ort für Familien in Buchforst, an dem das Miteinander gelebt wird und es Unterstützung und Rat gibt, bei allen Fragen rund um das Familie-sein. Von der Hebammensprechstunde, über Hausaufgabenhilfe, Ferienangebote, Eltern-Kind-Treff oder gemeinsames Kochen, hier werden Kontakte geknüpft, sich ausgetauscht und ganz nebenbei Freundschaften geschlossen.

Mit Unterstützung der Sozialraumkoordinatorin Claudia Greven-Thürmer und dem Jugendamt konnte der Sommerberg vor 10 Jahren das Familienhaus Buchforst auf den Weg bringen. Neben vielen anderen, waren die für den Start unerlässlichen Unterstützer damals vor allem die GAG Immobilien AG, als kooperative Hausherrin und der Unterstützungsverein des Kölner Stadtanzeigers „wir helfen“ als kompetenter Partner für die notwendige Anschub- und Weiterfinanzierung.

Mittlerweile ist das Familienhaus Buchforst fester Bestandteil des Veedels aber auch fester Bestandteil des Kölner Haushaltes. Eine Erfolgsgeschichte, die Anlass genug bot für  ein großes Fest.

Gefeiert wurde das 10jährige Jubiläum mit einem Fest für geladene Freunde und Unterstützer*innen im kleinen Rahmen und anschließendem großen Familien- und Nachbarschaftsfest im Blauen Hof mit Mitmachzirkus, Kinderschminken, Riesenseifenblasen und großem Buffet.

Bild 1:

Die Unterstützer*innen des Familienhauses vereint: v.l.n.r.: Anita Stieler, Geschäftführung des Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH, Klaus-Peter Völlmecke, stellvertretender Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln, Hedwig Neven DuMont, Vorsitzende des Vereins „wir helfen“,  der Unterstützungsverein von M.DuMont Schauberg e.V., Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs und die Regionalleitung Köln des Sommerbergs, Lothar Mönch.

Bild 2:

Die wichtigen Gesichter des Familienhauses Buchforst (v.l.n.r.) Rosemarie Otten und Helena Drechsler, pädagogische Fachkräfte des  Familienhauses gemeinsam mit der Teamleitung des Sommerbergs für Köln Mülheim, Marion Worbs und der Sozialraumkoordinatorin für den Stadtteil, Claudia Greven-Thürmer.